News 2016

 

23.12.2016

Frohe Weihnachten

Ich wünsche unseren Kunden und den Besuchern meiner Homepage ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

   
   
07.11.2016

Ein Artikel aus der Zeitung Oldenburger International über die Erfolge u.a. meiner Hengste Royal Court OLD und Rubin de Luxe unter dem Titel:  Oldenburger R-Blut brilliert.

Außer meinem fast 30 jährigen Senior Hengst Lett- off Prokat habe ich ausschließlich Oldenburger Pferde. Alle im Fohlenalter oder 2 jährig erworben über Vechtaer Auktionen oder von Oldenburger Züchtern direkt gekauft. Mit letzteren verbindet mich oftmals ein über die Jahre freundschaftlich gewachsenes Verhältnis. Pferde die ich über Auktionen in Vechta gekauft habe waren immer äußerst erlesen und haben mir besonders viel Freude bereitet im Sport.

   
05.11.2016

Tolle 10 jährige Jubiläumsfeier des Lindenbrunnerhof 2 beim Bowling in Kaiserlautern.

Die Fotografin Denise Zoller von Horse-Emotions hat hier glänzende Arbeit geleistet genauso wie unsere langjährigen Angestellten, die sich das ganze Jahr bestens um das Wohl der Pferde kümmern und beim Fotoshooting im Sommer, schweißtreibend die Pferde auf Hochglanz brachten, sodass wir innerhalb von 3 Stunden alle Pferde perfekt in Szene setzen konnten und dieses Ergebnis nun auszugsweise hier präsentieren können.

Auf den Bildern nachfolgend zu sehen sind einige unserer langjährigen Einstellerpferde:

Renardo
( 31 Jahre alt ehemals international im Springsport aktiv - seit 10 Jahren bei uns ) von Frau Ingrid Neumann



Don Davis
( 7-jähriger Oldenburger Schönling und Dressurpferd ) von Familie Stoica. Frau Silke Stoica ist seit 9,5 Jahren bei uns auch mit Zweitpferd.



Dodici Danse
( 11 jähriger bewegungsstarker Oldenburger Wallach S-Dressur hocherfolgreich - seit 7,5 Jahren bei uns ) von Frau Annika Fichter.



Rubina Royal
Bildschöne Oldenburger Dressur Nachwuchsstute.
Seit 7 Jahren sind Kristina Sappok und Ihre Familie bei uns.



Derek
( 22 jähriger Dressurwallach der noch fleißig rentnergerecht in Arbeit ist.) Das Ehepaar Hemmer ist seit 8 Jahren bei uns.



Dolomit und Queen
( Pferde 12 bzw. 8 jährig beide ausgebildet bis Klasse M ) von Frau Simone Andreas-Voltmer  - seit 8 Jahren bei uns



Accordino
(15 jähriger Wallach mit besten Spring Genen ausgestattet genießt  ein eher gemütliches Dasein bei uns seit 8,5 Jahren)
Er gehört dem  Ehepaar Hopmeier das seit 8,5 Jahren Kunde bei uns ist.




Dreamy
( 19 Jahre alt, ausgebildet bis Dressur Klasse M ) von Frau Kerstin Debnar die seit 8 Jahren bei uns ist.



Nur zu gerne würde ich alle Pferde vorstellen aber die oben genannten sind stellvertretend für alle Pferde ohne jegliche Wertung da bei uns alle gleichermaßen geschätzt werden .

Nachdem ich in viele begeisterte Gesichter schauen konnte, neigte sich der Abend dem Ende zu.
Doch dann wurden mein Partner und ich überrascht von unseren Kunden mit wirklich unglaublich schönen und äußerst großzügigen Geschenken.

Neben Gutscheinen für unsere Lieblingslokale, einer Schermaschiene, Wellness Gutscheinen, Blumen usw. erhielten wir ein Buch mit dem Titel "Ein Stück vom Paradies - Lindenbrunnerhof 2 in Heltersberg"
Wir leben und arbeiten tatsächlich 7 Tage in der Woche mit den Eigenen sowie anvertrauten Pferden,
sodass natürlich jedes Pferd und ihre Besitzer unser Leben täglich begleiten.
Jeder meiner Abende endet mit einem Stallrundgang zwischen 21 und 23 Uhr,  bei dem jedes Pferd noch eine großzügige Handvoll Hafer bekommt, gegebenenfalls noch ein Medikament oder auch eine extra Portion Futter insbesondere für die Stall Ältesten.

Das wunderschöne Buch mit dem Titel "Ein Stück vom Paradies - Lindenbrunnerhof 2 in Heltersberg" möchte ich den Besuchern meiner Homepage auszugsweise nicht vorenthalten da es wirklich schön geschrieben ist, persönlich und wertschätzend unserer Arbeit.


Wir möchten uns auf diesem Weg bedanken bei unseren Kunden für ihr Vertrauen und ihre Loyalität.
Auch nochmal für die sehr schönen, äußerst großzügigen und persönlichen Geschenke.

Ich habe über die Jahre festgestellt; das Menschen die in der Pferdebranche als schwierig gelten, mir meist die Liebsten sind.
Ansprüche für das Wohl seines Pferdes zu haben und daraus resultierende Zufriedenheit für Mensch und Tier zu bekommen schließt sich meiner Meinung nach nicht aus sondern gehört zusammen.
Schwierig sein bedeutet in der Pferdewelt oft Ansprüche zu stellen die nicht erfüllbar sind - wir sind der Meinung das Ansprüche gerechtfertigt sein sollten und das zugesagte Dienstleistungen einzuhalten sind.
Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Wir möchten Menschen auf dem Lindenbrunnerhof um uns haben die menschlich und fachlich zu uns passen.
Wir schätzen uns glücklich die Kunden zu haben die bei uns sind.
 

   
30.10.2016 Windhundetreffen bei herbstlichem Sonnenschein

Unser Dressurviereck ist nicht nur zum Reiten bestens geeignet sondern ermöglicht auch den Windhunden viel Freude am Rennen.
Mit den Windhunden von Freunden im Rudel, macht es unseren drei Windhunden gleich noch mehr Spass zu toben und zu spielen.
 
 
   
21.10.2016 Royal Comtesse ist nun "zu Hause".

Nachdem sie von ihrer Geburtstätte in Mecklenburg-Vorpommern kommend, ihr erstes Lebensjahr im Niedersächsischen Löningen im Laufstall und auf der Sommerweide mit Gleichaltrigen verbracht hat,
ist sie nun auf dem Lindenbrunnerhof 2 wohl angekommen.
Es wird uns eine Freude sein, die kleine Schönheit bei uns aufwachsen zu sehen.

Anbei noch ein paar Fotos vom schönen Norden, der aber wie hier auch, diesig und sehr herbstlich war.
 
 








 
   
01.10.2016

10 Jähriges Jubiläum

 

Es sind tatsächlich schon 10 Jahre vergangen seitdem wir den damals heruntergekommenen Lindenbrunnerhof 2 in Heltersberg erworben haben und ihn zu einem der Ersten und Schönsten
Adressen in Sachen Pferdehaltung und Dressurausbildung in Rheinland-Pfalz gemacht haben.
Die einzigartige Lage und Nähe zu so vielen Städten wie Pirmasens, Kaiserslautern, Zweibrücken,
Karlsruhe, Saarbrücken usw. haben uns ein grosses Einzugsgebiet ermöglicht.
Eine lange  Warteliste zu haben von Reitern, die mit ihren Pferden zu uns kommen möchten, gibt uns das Gefühl, auf den richtigen Schwerpunkt in Sachen Pferdehaltung- und Ausbildung gelegt zu haben.
Unsere fast ausnahmslos langjährigen Kunden bestätigen das immer wieder, was uns natürlich freut. 

   
28.09.2016

Diesen coolen Schnappschuss von meinem Whippet Maxi hat mir heute die Morgensonne zugespielt.

   
   
   
   
16.09.2016

Für die Glückwünsche und Geschenke von Familie, Freunden und Kunden aus dem In- und Ausland  anlässlich meines 44. Geburtstags auf diesem Weg nochmal ein herzlicher Dankesgruss.

 

   
   
29.08.2016

 

Eng vertraute Lebensgefährten
sterben nicht von uns weg,
sondern in uns hinein -
die Erinnerung wird bleiben.

 

  Im Alter von 17 Jahren ist unser Hund Lui friedlich eingeschlafen
   
07.08.2016 Erfolgreiche Turniertage in Pirmasens-Winzeln
  Freitags kam Rubin De Luxe in der M** von 28 Startern auf Rang 2.
Samstags im gut besetzten Prix St. Georges (38 Starter) kam Royal Court OLD auf Rang 4 mit einer schönen Prüfung und qualifizierte sich für die Intermediaire I Kür.

Die Intermediaire I Kür mit Startzeit 21.48 Uhr bot eine tolle Kulisse und Royal Court OLD zeigte sich von seiner nahezu besten Seite.
Er kam ganz knapp auf Rang 4.

Ein sehr gut organisiertes Turnier auf dem ich erstmals war und künftig in meinen Turnierkalender aufnehmen werde.
 
 
   
04.08.2016 Presse Pirmasenser Zeitung
 
   
01.08.2016 Erfolgreiches Turnierwochenende in Hessen
  Der 5-jährige Danone I – Welt Hit II – Noble Roi XX Sohn Dante Valentino plazierte
sich nach seiner Verletzung, die er sich beim Abladen auf dem Turnier in Lorsch
zugezogen hatte Anfang Mai, und somit viele Wochen pausieren musste; nun auf anhieb sowohl in einer Dressurpferde A und Dressurpferde L auf Rang 3.
Royal Court OLD gewann Freitags die M** Einlaufprüfung, kam auf Rang 2 in einer S* Dressur und auf Rang 2 einer Intermediaire I (S**).
Rubin De Luxe zeigte sich mit seinen 9 Jahren ausgereift und mit toller Einstellung in allen
Prüfungen. In der M** Einlaufprüfung Freitags kam er auf Rang 2. Er siegte sowohl in der S Dressur für 7-9 jährige Pferde als auch in der S Dressur der Senioren. Toll zeigte er sich im Prix St. Georges, den er erstmals auf Turnier ging und kam auf Rang 3. Sonntags in der S**zeigte er auch eine gute Prüfung und sicherte sich Rang 3.
Ein herzlicher Dank an die vielen Helfer/Mitglieder des Gastgebenden Reitvereins Reichelsheim/Wetterau, insbesondere an die 1.Vorsitzende Rita Ketelaer, die für sehr gute Bedingungen sorgte und reibungslose Abläufe.
   
30.07.2016 Rubin De Luxe Prix St Georges
 
 
   
18.07.2016

Hier die von vielen meiner Homepage-Besuchern erwarteten Fohlen-Bilder von 2016.



An dieser Stelle stellt sich Royal Grace vor, die am 28.05.2016 geboren wurde.
Sie ist eine Tochter von Royal Court OLD aus der Florenzia ( von Florencio - Depardieu - Rubinstein )
Herzlichste Gratulation an das Züchterehepaar Martina und Mathias Arnsmann aus Molbergen zu diesem wunderschönen Stutfohlen.

Das Fohlen war verkäuflich und ist derzeit noch auf der Fohlenliste von Kiki Beelitz anzusehen.

Kopie der Beschreibung:
Oldenburger verbandsprämiertes Rappstutfohlen der Extraklasse von Royal Court OLD - Florencio - Depardieu - Rubinstein.
Nur in Superlativen kann man von Schönheit, Eleganz und Ausstrahlung bei diesem erst wenige Wochen altem Stutfohlen sprechen.
Vater Royal Court OLD seit vielen Jahren beständig hocherfolgreich und vielfach siegreich bis Intermediaire I unter Ulf-Peter König,
stellt hier in Anpaarung mit der Rappstute Florenzia (Florencio - Depardieu - Rubinstein) einen besonderen Juwel vor.
Hervorragender Schritt und elastische Bewegungsabläufe lassen auf Großes hoffen in Zucht und/oder Sport.
Die Anpaarung wurde für 2017 wiederholt.

Fotografiert von Martina Arnsmann


Royal Grace
 
   


Zur Abstammung der Stute Florencia und deren Züchterin Maria Koopmann-Rüter aus Lastrup-Hamstrup möchte ich ein paar Zeilen schreiben da ich ihre Zuchtstätte seit einigen Jahren im Blick behalte und sehr gut finde.
Bei Maria Koopmann-Rüter wird in Generationen der Pferdezucht gedacht und mit Weitblick angepaart.
Die Mutter der Fohlenmutter Florencia ist die 13 jährige Staatsprämienstute Dana von Depardieu - Rubinstein. (Sie führt ein tolles dunkelbraunes Hengstfohlen bei Fuss aus der F-Linie man sieht es auf dem Video weiter unten zusammen mit Royal Grace) - es ist noch verkäuflich!
Mutter von Dana war die Stute Rubina von Rubinstein - Zeus - Furioso XX. Als Fohlen vom ersten ersparten Geld kaufte Maria Koopmann-Rüter wiederum deren Mutter Zamora von Zeus - Furioso xx - Frusta.
Zamora brachte mehrere Staatsprämienstuten, einen gekörten Hengst sowie Auktionsfohlen hervor.
Maria Koopmann Rüter lebt mit ihrer Familie und Zuchtstuten in Hamstrup-Lastrup und kommt ursprünglich aus dem nahegelegenen Ort Dwergte in Niedersachsen.
Dort leitet sie seit etlichen Jahren als Ausbilderin den Dwergter Verein und fördert mit Herzblut die Jugend. Gleichzeitig bereitet sie Pferde für Auktionen vor und stellt sie auch selbst vor.
Selbst im Sattel erfolgreich bis Klasse M im Springen und in der Dressur.
Hier ein paar Highlights aus ihrer Zucht:

- :Defender - Spitzenauktionsfohlen für 21 000 DM verkauft in die USA aus der Rubana (Tochter von Rubina) vom Quattro - Depardieu
- :Hengstfohlen vom Fidertanz ebenfalls zur Auktion zugelassenes Fohlen aus der jetzigen Stammstute Dana nach USA verkauft
- :Rapphengst What a feeling unter Stefan Jansson unter Schwedischer Flagge in S - Dressuren erfolgreich Abstammung : Fidertanz x Dana

Die Liste wäre weiter führbar da Maria Koopmann - Rüter auch über sehr gute Stutenstämme verfügt im Bereich der Springpferde.
Als aktiver Dressurreiter- und Ausbilder spreche ich wahrscheinlich vielen Reitern aller Sparten der Reiterei aus der Seele,
das wir gar nicht genug schätzen können, wie sich die Zucht in den letzten Jahren kontinuierlich und durchdacht verbessert hat.

   
   
   
08.07.2016 Die bekannte Pferdefotografin Denise Zoller ( horse-emotions.de ) war kürzlich zu Besuch um mir behilflich zu sein bei der Vorbereitung einer Überraschung für unsere Kunden anlässlich des 10 jährigen Jubiläums des Lindenrbrunnerhof 2.
Ihre Professionalität und Intuition begeistert mich immer wieder. Ich denke wir können uns auf die Ergebnisse Ihrer Arbeit freuen. (Auszüge einzelner Werke werden ab Winter auf meiner Hompepage erscheinen.)
Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an Denise Zoller.




   
03.07.2016

Royal Court OLD startete am Wochenende erstmals dieses Jahr nachdem von Wochenende zu Wochenende wie fast überall in Deutschland Regen vorherrschte. Royal Court OLD kam auf Rang 3 und Rubin de Luxe mit nur ein paar Punkten weniger auf Rang 5 in Kleinbundenbach/Rheinland-PFalz. Wir haben uns gefreut nicht nur über die eigenen Erfolge sondern auch über den unserer langjährigen Kundin Annika Fichter, die mit ihrem Oldenburger Wallach Dodici Danze seit Jahren bei meinem Trainer und  Partner Tassilo Simon trainiert und nun gleich in ihrer ersten S-Dressur auf Rang 2 kam. Eine tolle Leistung.

Royal Court Kleinbundenbach 2016
 
   


Zu dem Video:
Während der Prüfung bekam ich starke Krämpfe wie schon des Öfteren in letzter Zeit in meinen Händen -
ganz schlimm wurde dies in meiner linken Hand die ich nicht mehr bewegen konnte, gleich beim Übergang
von der Trab zur schritt Tour.
Ich konnte dadurch nicht richtig die Zügel verlängern weshalb Royal Court, dessen Stärke eigentlich
der starke Schritt ist, sich auch ungewohnt etwas festgehalten hat.
Was für ein lieber Kerl das er trotzdem eine ordentliche Runde gezeigt hat.
Ich habe jetzt einen Termin von meinem Hausarzt für einen Neurologen bekommen und hoffe sehr,
das die Ursache für die Krämpfe gefunden werden und behandelt werden können.

Anmerkung hierzu am 18.07.2016:
Liebe Besucher meiner Homepage!
Ich bedanke mich für die vielen Ratschläge und Erfahrungsberichte die ich erhielt nachdem ich von meinen Krämpfen in den Händen berichtet habe.
Einige der Ratschläge habe ich mir zu Herzen genommen und befolgt.
Der behandelnde Neurologe aus Pirmasens hat einer vorübergehende Dystonie festgestellt.
Mit Vitaminpräparaten sowie erhöhter Dosis Vitamin C sind die Beschwerden spürbar zurück gegangen.

 

   
   
29.05.2016

Robby geniesst sein Wellness-Programm :-)

   
26.05.2016 Royal Comtesse genießt mit ihren Freunden die eröffnete Weidesaison auf den großen Weiden in Niedersachsen. Dank an Herrn Anneken für die aktuellen Fotos.

   
   
 20.05.2016

Beim Abendspaziergang mit Royal Court OLD und darunter 3 Junghengste die die Abendsonne geniessen...


 

 
   
   
   
01.04.2016  Royal Court OLD wird heute am 01.04.2016, 16 Jahre alt.

Noch kein Pferd hat mich in meiner reiterlichen Laufbahn mehr geprägt und keinem Pferd habe ich mehr zu verdanken als diesem wunderbaren Hengst.
Er trug mich nicht nur zum goldenen Reitabzeichen mit inzwischen 17 S-Dressur Siegen, sondern erfreut mich auch täglich mit seiner besonderen Art im Umgang.
Ich hoffe auf noch viele gemeinsame Jahre und wünsche mir, dass er seine Rittigkeit, seinen hervorragenden Charakter und seine Leistungsbereitschaft an seine Nachkommen weitergibt.

   
26.03.2016 Royal Court OLD gehört auch 2016 zu den Jahrgangsbesten des Jahrgangs 2000 ehemaliger Oldenburger Auktionspferde.

Royal Court OLD, ein Hengst der Charakter, Schönheit und Bewegung in seltener Form kombiniert.
Mit Freude und Spannung werden weitere Fohlen des Royal Court OLD dieses Jahr erwartet.
   
23.03.2016
Kurze Videoausschnitte von Rubin De Luxe beim morgendlichen Training
 
   
   
21.03.2016

Ich stelle mir in letzter Zeit öfter die Frage vor dem Aufsteigen, ob Rubin De Luxe den Hocker zum Aufsteigen festhält um ihn mir zu geben oder um mir zu sagen: "Heute arbeiten wir nicht ?!?"

Rubin De luxe März 2016
 
   
   
18.03.2016

Prokat an seinem 29. Geburtstag beim Spielen mit mir auf dem Longierzirkel.
Das ist gleich nach dem Anbaggern von Stuten, sein Schönstes.  

Anlässlich dieses Geburtstages, wurde mir einmal mehr bewußt dass die Arbeit mit Pferden nicht nur Beruf ist, sondern mein Leben unheimlich bereichert. 

Birthday Oldie Prokat wird 29 Jahre alt.