Presse

Ulf-Peter König künftig in Gold

Das deutsche Reitabzeichen in Gold bekam Ulf-Peter König aus Heltersberg beim Galaabend im Oldenburger Pferdezentrum Vechta vom Präsidenten des Oldenburger Zuchtverbandes überreicht. Der Deutsch-Kanadier König konnte noch vor seinem 40. Geburtstag mit seinen beiden gekörten Hengsten Royal Court und Royal Kingdom den zwölften S-Sieg erreiten. Die Laudatio auf den Dressurreiter hielt Star-Auktionator Uwe Heckmann. Er würdigte Königs Talent beim Herausbringen junger Oldenburger Pferde und bei deren Förderung bis zur schweren Klasse. Begonnen hat Königs reiterlicher Werdegang mit Hunterprüfungen in Kanada. Erst mit Anfang 20 fing er mit dem Dressurreiten auf Hof Herrenberg an, bevor er in den Dressurstall von Thomas Diehl kam. In den vergangenen 14 Jahren trainierte König bei Tassilo Simon und nahm immer wieder an Lehrgängen bei Ausbildern wie Karin Rehbein teil.
Die beiden Oldenburger Hengste Royal Court und Royal Kingdom, mit denen König zu seinem goldenen Reitabzeichen ritt, erwarb er zweijährig in Vechta und förderte sie mit konstanten Erfolgen von Reitpferdeprüfungen bis zur Klasse S.
Aufgrund seiner vielen Siege und Platzierungen in der schweren Klasse wurde Royal Court nun zudem in die Oldenburger Sportförderung aufgenommen – er trägt künftig das OLD-Kürzel am Ende seines Namens – und von der Oldenburger Körkommission gekört.

Quelle: Pferdesport Journal, Ausgabe 02/13

 

Ulf-Peter König - künftig in Gold unterwegs - und Royal Court - künftig mit dem Kürzel OLD - unterwegs, wurden in Vachta ausgezeichnet

Foto: privat

 

Auszug aus dem Perdeforum Ausgabe 02/2011

 

 

Pressemitteilung Wetterauer Zeitung vom 22.07.2010

Ulf-Peter König wird auch der König von Reichelsheim